In dieser Übersicht sind die relevanten Befunde des Jahres 2017 zusammengestellt. Die orthopädische Problematik (BWS-/LWS-Syndrom, Zustand nach Bandscheiben-OP) bestand wie bereits 2016 fort und blieb auch 2017 ein konstanter Belastungsfaktor.

10.02.2017
MVZ KfH Altötting (Dr. Schreyer-Zell)Nephrologischer BefundKeine manifeste Nierenerkrankung, normale Nierenfunktion. Verdacht auf Polymyalgia rheumatica, Erschöpfungssyndrom mit Depression. Empfehlung: Blutdruckkontrolle, psychiatrische Mitbehandlung.
Stichworte: Hypertonie, Polymyalgia rheumatica, Erschöpfung, Depression
08.05.–08.06.2017
kbo-Inn-Salzach-Klinikum FreilassingStationärer Aufenthalt (Psychiatrie)Schwere depressive Episode, chronische Schmerzstörung, Schlafstörung, Persönlichkeitsstörung. Multimodale Therapie (Achtsamkeit, Medikamente). Entlassung mit leichter Besserung, weiterhin behandlungsbedürftig.
Stichworte: Depression, Schmerzstörung, Schlafstörung, Burnout
26.09.2017
Dr. Richard Straube (Cham)Bericht ans SozialgerichtDiagnosen: Chronisches Müdigkeitssyndrom, Lyme-Krankheit, Dysbiose, Depression, Muskelschmerzen. Mehrfache Therapieversuche, teils Besserung (Fasten, Pregabalin), aber anhaltende Erschöpfung und Schmerzen.
Stichworte: CFS, Borreliose, Depression, Erschöpfung
22.11.2017
Krankenhaus Vilsbiburg (Dr. Gockel)SchmerzsprechstundeChronisches Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Z.n. Neuroborreliose, CFS mit Schlafstörungen. Empfehlung: symptomorientierte Therapie (Schlafregulierung, Schmerzreduktion, psychische Stabilisierung). Option: multimodale stationäre Behandlung oder Dronabinol-Testung.
Stichworte: Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Neuroborreliose, CFS

Gesamtbefund 2017

Die orthopädische Problematik mit chronischem BWS-/LWS-Syndrom bestand auch 2017 unverändert fort und blieb ein konstanter Belastungsfaktor.

Zusätzlich dokumentieren die neuen Befunde eine Verschärfung der psychiatrischen und schmerzmedizinischen Situation: Nephrologie (keine Nierenerkrankung, aber Hypertonie und Verdacht auf Polymyalgia rheumatica), stationäre Psychiatrie (schwere depressive Episode, chronische Schmerzstörung), gerichtlicher Bericht (CFS, Borreliose, Depression, Erschöpfung) und Schmerzmedizin (Fibromyalgie, CFS, Schlafstörungen, Arbeitsunfähigkeit). Trotz multimodaler Ansätze ergaben sich keine nachhaltigen Verbesserungen.

Kernaussage 2017: Das Jahr bestätigt die multimorbide Erkrankungslage mit orthopädischer Grunderkrankung, Fibromyalgie/CFS, Depression und Schlafstörungen. Trotz vielfältiger Behandlungsansätze bleibt die Erwerbsfähigkeit aufgehoben.

Hinweis: Dies ist eine laienverständliche Zusammenfassung. Details entnehmen Sie bitte den Originalbefunden.